• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Beton einmal anders

Dass Beton nicht immer quadratisch, praktisch, gut sein muss, zeigt "Spiegel Online" ausgerechnet am Beispiel der ehemaligen Sowjetunion. Kaum jemand kennt die verrückt-verspielten Bauten des Ostblocks. Ein Bildband soll das jetzt ändern.
spiegel-online

"Spiegel Online" hat sich den Fotoband "Cosmic Communist Constructions Photographed" angesehen. Toll, was der Osten da hervorgebracht hat.

Zu sehen ist etwa das kreisrunde Gebäude "Druschba" auf der Krim. Bei seiner Entstehung sollen sogar die USA gestaunt haben, die den Bau per Satellit verfolgt haben – aus Angst vor einer Raketenabschussbasis. Es war nur ein Hotel.

Unglaubliche 90 solcher verrückt-verspielter Bauten zeigt der Bildband des französischen Fotografen Frédéric Chaubin. Beton einmal anders.