• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Design bedeutet Hierarchie

Was Design mit Hierarchien zu tun hat und warum man mit dem Auge denkt, erklärt der Kulturwissenschaftler Konrad Köstlin im "Standard". Außerdem: Weshalb der Mensch sich mit Tätowieren markiert.
standard

Konrad Köstlin sieht in jedem Ding ein Statussymbol. Der Wissenschaftler will in jedem Haus, das er betritt, sofort erkennen, welcher Stuhl dem Hausherren gehört. Design bedeutet Status.

Die logische Konsequenz war für die 68er-Bewegung, sich nicht in Stühle zu quetschen – denn ein Stuhl bedeute Zwang, so Köstlin. Also: Locker den Fuß über die Lehne baumeln lassen, sagt der Volkskundler.

Zudem verrät Köstlin, was Alessi mit Geschmacksverstärker gemeinsam hat und warum ein Stahlrohrstuhl von Alphons Mauser genial ist.

Zum Interview beim "Standard":

www.derstandard.at