• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

"50 Jahre Stuhldesign" in Hamburg

Das sitzt. Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zeigt in einer Ausstellung 50 Jahre Stuhldesign – besser "Sitzdesign". Nicht alles, worauf man sitzen kann, ist ein Stuhl.
mkg-ausstellung

Stühle, Sessel, Chaiselongues und Hocker von 1960 bis heute sollen zeigen, wie es sich so sitzt. Und wie sich das Sitzen verändert. Und wie Designer die Idee des Sitzens umsetzen.

Die Ausstellung ist deswegen so spannend, weil sich so gut wie jeder Designer im Laufe seiner Karriere an einem Stuhl versucht – doch nicht jede Idee sitzt.

Dabei gab es den Stuhl in Vollendung schon: Nach Thonets "Nr.14" schien die Idee des Stuhl perfekt umgesetzt. Doch nachfolgende Designer wagten sich erneut an das Thema. Zum Glück.

100 Exponate sollen die Geschichte des Stuhls und Sitzens zeigen. Quasi nebenbei wird dabei der künstlerische, technische und gesellschaftliche Wandel der letzten 50 Jahre deutlich.
Die Ausstellung läuft vom 29.9.2010 bis 13.3.2011 im Museum für Kunst und Gewerbe, Steintorplatz, Hamburg.

Zum Museum:
www.mkg-hamburg.de