Sonntag
20
April
Tipp des Tages

"Out of the Blue. The Essence and Ambition of Finnish Design" bei Gestalten

Ein neues Buch beim Gestalten Verlag gibt einen Überblick über Geschichte und Gegenwart finnischen Designs.

"Out of the Blue" ist ein Designbuch von Nokia, das über Alvar Aalto, Artek und Marimekko hinaus zeitgenössisches finnisches Design vorstellt und im Kontext des nationalen Selbstverständnisses verortet.
Foto: Aus: "Out of the Blue", Copyright Gestalten 2014
Herausgegeben von Nokias langjährigem Designchef Marko Ahtisaari, beleuchtet dieses Buch die Entwicklung der finnischen Design- und Produktkultur und verdeutlicht, warum Nokia aus Sicht des Verfassers die urtypischen Eigenschaften von Erfindergeist, Gemeinschaftsinn, Freiheitsliebe und permanentem Wandel widerspiegelt.
Foto: Mikko Ryhänen, Projekt: Artek, aus "Out of the Blue", Copyright Gestalten 2014
Die Neuerscheinung im Gestalten-Verlag legt das Augenmerk insbesondere darauf, wie finnische Entwürfe von den Eigenarten des skandinavischen Landes beeinflusst sind: von den Kontrasten zwischen Natur und Hightech, von Handwerk, Tradition und einer gewissen Unberechenbarkeit.
"Out of the Blue" ist 416 Seiten stark und als vollfarbiges Hardcover erhältlich. Das Buch kostet ca. 29,90 Euro und ist ab April im Buchhandel erhältlich.
Zum Buch im Gestalten-Shop:
shop.gestalten.com
  • Folgen Sie uns
    Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf Google+ Folgen Sie uns auf Instagram