|
|||||||
| Login | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Falls es sich bei der Decke um Rigips handelt, dann gibt es spezielle Dübel, die man einfach mit einem Schraubenzieher eindrehen kann. Die Dinger halten bombenfest. Ich hatte mal ein Bücherregal damit an die Wand bekommen.
![]() Wenn es eine härtere, aber dünne Platte ist, dann sollte es dafür auch spezielle Spreizdübel geben. Schau mal im Baumarkt ![]()
|
Du kannst auch eine Dose unter die Decke schrauben wo Deine Kabelenden drin verschwinden - weiß leider im Moment nicht wie das Ding heißt, aber gibt es im jeden gut sortierten Baumarkt - und schon mußt Du keine Lampe aufhängen. Wir haben so etwas auch auf unserem kleinen Balkon, weil wir da nämlich auch keine Lampe haben wollten, hat unser Vermieter dann so eine Dose drunter geschraubt.
|||
|
Wir haben auch eine abgehängte Decke.
Um nicht nur eine große Lampe zu haben, sind ganz viele kleine Spots eingebaut, die sich individuell ausrichten lassen. Bestimmt kann man dies auch noch bei einer fertigen Decke nachträglich machen. ![]() |
|
||||
|
ich werde wohl ein Seilsystem und Halo-Spots anbauen - da sind die belasteten Teile an der Wand, und ich muss nur noch eine Abdeckung über den Kabelauslass schrauben (und das Kabel in einem flachen Kabelkanal zum Trafo an der Wand leiten). Auf die Weise muss ich die Wand nicht aufsägen (da hätte ich garantiert Probleme mit dem Vermieter), und die Teile, die an der Decke hängen, sind leicht. Schrauben muss ich zwar trotzdem, aber ich hoffe, ich finde die richtigen Dübel …
|
|
|||
|
Hi Mackie,
hier kommt ein kleines Bildbeispiel für die Dübel. Oben sind die Hohlraumdübel, die sich aufspreizen. Und unten sind die Gipskartondübel, die sich ganz leicht einschrauben lassen und dann bombig fest halten. Unsere Garderobe hatten wir mal damit festgemacht, und sie hat sogar Belastungen wie etliche Lederjacken bei Partys ausgehalten. ![]() |
|
|||
|
Wieso musst Du denn unbedingt eine Lampe aufhängen? Fluter, Strahler oder indirekte Beleuchtung (z.B. an Möbel) erleuchten den Raum doch auch? Falls Du auf Deckenbeleuchtung bestehst, so gibt es moderne Lampen aus ganz leichten Materialien, die dennoch nicht per se "zielrich" wirken. Die sind dann meist aber etwas teurer als die gute alte Deckenleuchte, da es sich meist um Leuchten von einem namhaften Designer oder so handelt!
|
ich muss nicht unbedingt eine Lampe aufhängen, aber es ist nicht ganz unpraktisch, wenn man einen (vorhandenen) Schalter in Türnähe betätigt, und dann auch tatsächlich ein Allgemeinlicht angeht, z.B. zum Saubermachen, oder weil man was sucht. ich habe relativ viele kleinere Lichtquellen im Raum, aber manchmal ist eine etwas großflächigere Ausleuchtung schon ganz nützlich … (obwohl ich die "gute alte Deckenleuchte" nicht ausstehen kann
)ich habe mir jetzt das Seilsystem und Halogenstrahler angeschafft, da liegt ja der Hauptzug seitlich an den Wänden, das geht ganz gut. (für Designerlampen fehlt mir das Geld …) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|