|
|||||||
| Login | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Hausbau. Eine gute Freundin von mir hat vor kurzem Hals über Kopf beschlossen, mit ihrem Freund ein Haus zu bauen. Sie meinte, sie würden jetzt mit dem "Legoprinzip" bauen und da könnte man sich sein Haus wie mit Legosteinen bauen. Das klingt für mich ziemlich unrealistisch. Zumal sie meint, dass man nachher nur Beton rein gießt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Legosteine den Druck aushalten, wenn man aus 2m Höhe und noch höher da dann Beton reingießt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um das Vorhaben meiner Freundin. Deshalb frage ich hier mal nach erfahrenen Hausbauern. Wer kennt dieses Legosystem oder weiß gute Tipps, worauf man beim hausbau achten muss. Wäre sehr dankbar über Tipps!!! Grüße |
|
|||
|
Hallo Manate,
ich glaube, dass es nichts mit Legobausteinen zutun hat. Schau mal hier: Unser Traum wird wahr - Rohbau-BLOG ![]() |
|
|||
|
Hi,
Doch, stimmt !!! Und wenn man sich meine Bilder genauer anschaut, fällt einem auf, dass die "Lego-Bausteine" Querstege haben, welche dem Druck des Betons sehr wohl standhalten können !! Wenn ich einmal die Ober und Unterseite der Verschalungselemente (so heissen die Dinger wirklich) beschreiben sollte, sehen die Dinger wirklich aus wie Legobausteine. Es gibt viele verschiedene davon, rechts und links offen, über Eck Oben geschlossen etc !! Ehe die Dinger zusammengesteckt werden, wird ein Kleber über die Stirnseiten gepinselt, dieser verhinder, dass die "Lego-Bausteine" zusammen fallen, wenn die schwere Last des Betons hinein gegossen wird. Nach dem Verkleben/Abdichten bleiben die Lego-Bausteine eine weile (glaube das war ne Woche) stehen, bis es getrocknet ist. Danach kommt der Betonmischer und von oben wird der Beton eingegossen. Somit erhölt man eine beidseitige Wärmedämmung. von der Isolierqualität her eine Spitze Erfindung. Das Haus ist mit soetwas ruckzuck hochgezogen. Ein leichter Beigeschmack bleibt denn noch .... Wie befestige ich z.B.: einen Wandhalter für einen Fernseher, zum Glück werden TV's immer leichter, aber man bekommt auch so sein Klavier an die Wand geschraubt. Ein entsprechend lnger Wandbolzen erfüllt hier sehr gut seinen Zweck und hält Bomben fest, wie man es vom Beton her auch gewohnt ist. Der Putz, welcher fast zum Schluss aufgetragen wird (Gespritzt in unserem Falle), drückt sich bei gleichmässiger Belastung eines Flacheisens oder Blech mit angeschweisstem Arm für dne TV-Halter nicht ein wenig ein, solange man die Schrauben über Kreuz gleichmässig und vorsichtig anzieht, bis es nicht mehr geht !!! Leichte Bilder sind ein Traum ... Einfach nen dicken Nagel eindrücken, der hält etwas schwerere Dinge (Regal, schwere Lampen etc.) Dämmstoffdübel mittelschwere Dinge wie grössere Bilder etc. einfach Hohlwanddübel eingedreht und fertig !! Insgesamt, kann man (Wenn nicht gerade Hochlast Teile) eine Wand ziemlich schnell Schmücken, bzw Bestücken !! Hoffe die Info hilft ein wenig !! Ist schon erstaunlich, in welchen Foren auf unsere HP verwiesen wird !! HG aus Bärlin ankn99 Zitat:
Geändert von ankn99 (22.01.2009 um 01:33 Uhr). |
|
|||
|
Hallo ankn99,
da habe ich ja ein riesen Glück, dass meine Frage sogar von einem erfahrenen Legoprinzip-Hausbauer gehört wurde. An dieser Stelle vielen Dank für Deine Antwort und die ausführlichen Erklärungen und Tipps. Wenn ich Dich und Deine Homepage jedoch richtig deute, hattet Ihr beim Bau auch zahlreiche professionelle Hilfe!? Habe zum Beispiel "Bauleiter" gelesen. Und genau das ist das Problem bei meiner Freundin. Die sind irgendwie an eine Firma gelangt, die einem zwar diese Legobausteine vermittelt, aber beim Bau an sich überhaupt nicht helfen. Und wenn ich Deine Nachricht so lese, fällt mir auf, dass Einiges doch bedacht werden muss. Danke für die Erwähnung des Klebers, da werde ich die beiden drauf hinweisen. Ich habe meiner Freundlin bereits deine Homepage genannt, damit sie sieht, wie super das bei euch geklappt hat, aber auch, damit sie sich noch professionelle Unterstützung holen. Einen Dübel, egal welcher Sorte, hatten die nämlich z.B. noch nie in der Hand !!!!Also noch mal vielen Dank, auch an Cyco, für diesen informativen Blog. Bin jetzt auch in Hausbau-Laune ![]() Freue mich natürlich auch weiterhin über Erfahrungsberichte von Hausbauern. Vielleicht gibt es ja auch andere tolle neue Wege ein Haus zu bauen. Bin da auch privat neugierig! Man wird ja nicht jünger !!!!Liebe Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|