|
|||
|
Ein Handwerker hat zwei unserer neuen Bodenfliesen beschädigt. der Antrag auf tausch ist bereits schon bei seiner Versicherung.
Nun haben wir gehör, das es sehr, sehr viel Dreck macht, wenn die Fliesen rausgenommen werden... Bei uns sieht es folgendermaßen aus: die Räume Küche, Essraum, Flur + Wohnzimmer sind nicht durch Türen verschließbar. Es ist alles ehr offen gehalten. Zudem ist es ein Passivhaus und zu den drei Räumen mit Tür gibt es Lüftungsvorrichtungen in den Wänden... Der Fliesen schaden ist mitten im Geschehen - kurz vor der Küche... Es sind Zementfliesen von VIA mit einer sehr geringen Fuge Insgesammt also kein leichter Fall.... Hat jemand von euch Erfahrung mit Fliesentausch? Wie dreckig wird es? Würdet Ihr tauschen oder den Schaden einfach so lassen??? Fragt hystel |
|
|||
|
Der Schaden ist nicht so groß.
Mir geht es vor allen dingen um folgendes: Da unsere Fliesen ja anscheinend sehr empfindlich sind (nicht nur Stößen gegenüber) kann es schon gut möglich sein, das wir irgendwann mal was austauschen lassen müssen. Da die Versicherung des Handwerkers diese Reparatur bezahlt wäre es, in meinen Augen, eine gute Gelegenheit um so einen Austausch mal zu probieren. Wenn jetzt noch Folgeschäden entstehen, ist es ehr ein Steitfall wer dafür aufkommt. Wenn es bei unserem Austausch passiert sind wir selber schuld.... Oder sehe ich das falsch? |
|
|||
|
wir haben uns jetzt entschieden:
nachdem wir lange hin und her überlegt haben, werden wir die fliesen NICHT austauschen lassen. die firma, die wir beauftragen wollten, hätten VIELLEICHT eine Fräse mit absaugvorrichtung gehabt. nach den erfahrungen die wir bisher mit denen gemacht haben bedeutet "vielleicht" soviel wie "auf keinen fall". glücklich bin ich nicht über die entscheidung. aber vielleicht ist ja besser so... eine vollgestaubte wohnung mit 5000 büchern wäre nicht so der hit gewesen.... ![]() habt euch lieb hystl |
|
|||
|
Hallo,
verm. kommt jetzt mein Beitrag eh zu spät, aber beim Lesen habe ich mich gerade gefragt was das für eine Firma ist die 1.) wegen zwei defekten Fliesen alle Fliesen auswechseln will und 2.) wofür man dafür ein Fräse benötigt? Du hast ja geschrieben das es neue Fliesen sind. Da sollten dann ja ein paar Fliesen in Reserve da sein. Für den Austausch der zwei Fleisen braucht man dann nur einen geschickten Handwerker. (Verm. liegt hier das Problem ) Da werden dann höchstens die Fugen um die beiden Fliesenherum ausgefräst. Und zwar mit einem Dremel o.ä. 1. bleiben dann alle anderen Fliesen heile und 2. Staubt dann nicht die ganze Bude voll.Falls doch alle Fliesen raus müssen, frage ich mich auch hier wozu die große Fräse sein soll. Klar geht das schneller, aber macht wie ihr schon festgestellt habt, macht das ordentlich Dreck. Nur lassen sich Fliesen i.d.R. rel. leicht auch mit Hammer und Meissel, bzw. einem Fliesenschaber abhebeln. Das staubt dann so gut wie gar nicht...macht halt nur etwas mehr arbeit. Vielleicht beim nächsten Mal noch ne zweite Firma befragen. Viele Grüße zweilinkehaende |
![]() |
| Stichworte |
| fliesen, schaden, tausch, via, zement |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|