Hotel "La Calcina" Venedig

Mitten im Trubel der Lagunenstadt und doch die Ruhe selbst: das "La Calcina" am Canale della Giudecca: Gondeln Sie doch mal vorbei!

Warum hier übernachten?
Warum hier übernachten? Foto: La Calcina
Weil die Lage am Kanal im eher ruhigen Stadtteil Dorsoduro und der Blick auf die gegenüberliegende Insel Giudecca fantastisch sind. Der Markusplatz ist nur 15 Gehminuten entfernt, das Museum Accademia, die wunderschöne Barockkirche dei Gesuiti und die Vaporetto-Haltestelle Zattere sind gleich nebenan. Der Service ist sehr aufmerksam und freundlich – in Venedig eine angenehme Überraschung. Die mit antiken Möbeln eingerichteten 29 Zimmer sind nicht sehr groß, dafür hell und gemütlich. Alle haben eine Klimaanlage und Internet-Verbindung (DSL/WLAN). Tipp: Unbedingt ein Zimmer mit Blick auf den Canale della Giudecca reservieren! Das Zimmer Nr. 2 hat einen Übereck-Balkon zum Kanal.
Wer übernachtet hier?
Viele Stammgäste aus Italien und ganz Europa, die lieber im Familienbetrieb statt in großen, anonymen Hotels absteigen.
Was ist so besonders?
Neben der familiären Atmosphäre: Die Terrasse des Hotelrestaurants "La Piscina" auf einem Ponton im Kanal und die kleine Lobby, in der sich auch Künstler aus der Nachbarschaft gern auf ein Glas Wein treffen. Und natürlich das Frühstück, mit frischem Obstsalat, Wurst und Käse, Brötchen, Croissants und hausgemachtem Gebäck sowie Omelette, Rühr- oder Spiegeleier. Am besten schmeckt es, wenn Sie es sich auf der Dachterrasse des Hauses servieren lassen.
Welches Boot bringt sie hin?
Welches Boot bringt sie hin? Foto: La Calcina
Vom Flughafen Marco Polo aus fahren Alilaguna-Boote der Linea Rossa zur Anlegestelle Zattere für ca. 12 Euro, ein Wassertaxi kostet ca. 90 Euro. Den Canal Grande erkundet man auf einem Vaporetto (Wasserbus) der Linie 1. Die 12-Stunden-Karte für alle Linien kostet ca. 16 Euro.
Was nimmt man mit?
Womöglich ein paar Gramm mehr Eigengewicht dank der köstlichen Pasta und Pizza im "Piscina". Außerdem das Gefühl, bei Freunden gewesen zu sein, und den Wunsch, so schnell wie möglich wiederzukommen. Am besten, man reserviert noch vor Ort fürs nächste Mal, denn "La Calcina" ist fast immer ausgebucht.
Preise und Adresse
DZ mit Blick aufs Wasser: ab 150 Euro inklusive Frühstück
Pensione La Calcina
Dorsoduro 780
I-30123 Venezia
Tel. (0039) 04 15 20 64 66
Fax (0039) 04 15 22 70 45
E-Mail: info@www.lacalcina.com
Internet: www.lacalcina.com
  • SCHÖNER WOHNEN Design-Guide
  • SCHÖNER WOHNEN Design-Guide