CROSSMEDIA
WERBEPARTNER

Ricardas 1. Köln-Tipp: Utensil

Design einmal anders: Im Kölner Laden Utensil verkauft Inhaberin Anna Lederer Wohn-Accessoires, Möbel und Kleidung im Industrie-Look.

In meinem Blog "23qm Stil" beschäftige ich mich mit Stil, Design und Räumen. Irgendwo zwischen Retro, Vintage und Modern suche ich Inspirationen für mein Zuhause und alles, was die eigenen Quadratmeter schöner macht. Läden sind dabei eine große Leidenschaft von mir. Die vielen kleinen und individuellen Geschäfte jenseits großer Ketten zu entdecken, egal ob in Köln oder anderen Städten, macht unheimlich viel Spaß. Zu meinen Lieblings-Designadressen in Köln gehören daher natürlich zwei tolle Läden. Zuerst das Geschäft Utensil:

Wohnaccessoires im ehemaligen Lebensmittelladen

Ricardas 1. Köln-Tipp: Utensil

In Ehrenfeld in der angesagten Körner Straße befindet sich das Utensil, untergebracht in den ehemaligen Räumlichkeiten eines türkischen Lebensmittelladens. Inhaberin Anna Lederer hat an der KISD, der Köln International School of Design, studiert und war anschließend einige Jahre bei Magazin in Bonn, bevor sie sich mit dem Utensil selbstständig gemacht hat.

Industriedesign fürs Zuhause

Ricardas 1. Köln-Tipp: Utensil

Zufällig fiel ihr bei einem Bummel durch die Körnerstraße vor einigen Jahren das leerstehende Lebensmittelgeschäft auf, die Idee zu utensil war bereits da und per Handschlag wurde sie sich mit den Inhabern der Metzgerei schnell einig - so entstand ein besonderer Laden, in dem es Alltagsdinge zu kaufen gibt, die erst auf den zweiten Blick mit dem Begriff Design in Zusammenhang gebracht werden. Saustallleuchten, Metzgerhakenleisten, Laborgläser und Mülleimer, wie man sie von der Straße kennt, findet Anna nicht auf den üblichen Interieurmessen, sondern in Baumärkten anderer Länder und auf Arbeitsmessen.

Accessoires, Möbel & Kleidung

Ricardas 1. Köln-Tipp: Utensil

Dinge, die einen gestalterischen Mehrwert haben und entworfen wurden um zu funktionieren und nicht um gut auszusehen, gehören zum Sortiment dieses besonderen Ladens in Köln. An den Wänden finden sich noch die alten Metzgerfliesen, die den Accessoires, Möbeln und Kleidern einen besonderen Rahmen bieten.

Utensil auch als Label

Ricardas 1. Köln-Tipp: Utensil

In diesem Jahr hat Anna zusammen mit einigen befreundeten Designern erstmals eine Utensil-Kollektion herausgebracht, die natürlich in Köln im Rahmen der Passagen ihre Premiere feierte. Im Utensil bekommt man von der Schlüsselmarke bis zum Stuhl Industriekultur für zu Hause - für kleines und für großes Geld.

Adresse und Kontakt

Ricardas 1. Köln-Tipp: Utensil

Utensil - Industriekultur für Zuhause
Körnerstraße 21
50823 Köln-Ehrenfeld
www.utensil-shop.de

Mehr von Ricarda: