• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER

Julias Karlsruhe-Tipp: Romy Ries' Concept Store

Wie praktisch, dass der Concept-Store von Romy Ries bei der Bloggerin Julia gleich um die Ecke liegt. Dort gibt es ausgewählte Stücke rund um Design, Genuss und Kunst.

Mein liebster Laden liegt in meinem Viertel, der Weststadt. Keine fünf Minuten zu Fuß und ich stehe vor den Schaufenstern von Romy Ries’ Concept Store in der Yorckstraße 41 unweit des Gutenbergplatzes. Ein echter Geheimtipp, denn der Romy Ries Concept Store hat erst im März 2012 mit einem Grand Opening seine Jugendstiltüren geöffnet.

Moos und Maßliebchen fürs Fensterbrett

philuko_5

Mein obligatorischer Abendspaziergang führt mich seither oft an der Ries’schen Auslage vorbei. Dann stehe ich vor den großen Scheiben, drücke mir die Nase platt und betrachte die vielen hübschen Dinge, die da zu entdecken sind. Oder ich staune, wie wunderbar die Fenster diesmal dekoriert sind. Augenblicklich sind die Fensterbänke außen mit Moos und Maßliebchen belegt. So schön, dass ich fürchte, es könnte jemand auf die Idee kommen und das Arrangement stibitzen.

Regale, Vasen, Leuchten und Leckereien

philuko_1

Unter der Überschrift "Design, Genuss, Kunst" ist das Sortiment des Concept Stores bunt gemischt. Man findet z.B. Kissen von Ferm Living (exklusiv in Karlsruhe bei Romy Ries!), Regale und Leuchten von Normann Copenhagen, Vasen von Anne Black aus Dänemark und großformatige Fotografien von Adonis Malamos - aber auch organischen Tee von Løv oder Olivenöl aus Portugal. Dieser Mix macht für mich den Reiz des Ladens aus. Und die Liebe, die in den Details steckt – wie ein roter Faden zieht sich das durch die Räume. In jeder Ecke lauert Inspiration.

Concept-Store in schmuckem Jugenstilhaus

philuko_3

Nicht nur im Innern hält das Geschäft Feines und Schönes bereit, auch von außen ist meine Lieblings-Designdresse eine Augenweide. Das schmucke Jugendstilhaus von Ludwig Trunzer aus dem Jahre 1904 ist ein Kulturdenkmal und gibt den perfekten Rahmen für den Concept Store. Steht man im hinteren Teil des Ladens, blickt man auf einen herrlich grünen verwunschenen Garten.

Wechselnde Kunstausstellungen und Themenabende

philuko_2

Romy Ries legt großen Wert auf das persönliche Gespräch mit den Kunden. Sie hat immer ein nettes Wort parat und weiß zu jedem Stück eine kleine Geschichte zu erzählen. Betritt man ihren Laden, fühlt man sich wie in einem wohligen großen Wohnzimmer: Es ist hell, die Decken sind hoch - und man ist umgeben von wunderbaren Dingen. Das Tüpfelchen auf dem i sind die wechselnden Kunstausstellungen, die regelmäßig in Romy Ries’ Concept Store stattfinden - nicht zu vergessen die Themenabende. Der nächste Termin ist z.B. eine genussvolle Veranstaltung zum Thema "Kräuter, Salze und Gewürze". Hier wird Romy Ries’ jahrelange Erfahrung im Messe- und Eventbereich spürbar. Und ihr Sinn, das Besondere zu zelebrieren.

Adresse und Kontakt

philuko_4

Romy Ries Concept Store
Yorckstraße 41
76185 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 89333680
www.romyries.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 11 bis 19 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

Mehr von Julia