Designer-Lexikon

Das große Designer-Lexikon von SCHÖNER WOHNEN - von Alvar Aaalto bis Peter Zumthor. Die wichtigsten Designer und ihre besten Möbel.

Beliebte Klassiker

alvar_aalto
Designer-Porträt
Alvar Aalto
Naturverbunden und immer auf Komfort bedacht: Aalto Alvar gilt bis heute als der "weiche Modernist" unter den finnischen Designern.
achille_castiglioni
Designer-Porträt
Achille Castiglioni
Achille Castiglionis kommerziell sehr erfolgreiche Readymades inspirieren nachfolgende Designer-Generationen bis in die Gegenwart.
charles_und_ray_eames
Designer-Porträt
Charles und Ray Eames
Die wohl schönste Love-Story der Design-Geschichte: Gemeisam inspirierten Charles und Ray Eames nachfolgende Künstler-Generationen.
arne_jacobsen
Designer-Porträt
Arne Jacobsen
Ob als Produkt-Designer oder Architekt, Arne Jacobsens spielerisch-kreative Handschrift ist in seinen Objekten immer unverkennbar.
le_corbusier_charlotte_perriand
Designer-Porträt
Le Corbusier & Charlotte Perriand
Le Corbusier und Charlotte Perriand erforschten die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und deren Bedeutung für das Design. Ihre Arbeiten sind nicht unumstritten.
ludwig_mies_van_der_rohe
Designer-Porträt
Ludwig Mies van der Rohe
Ludwig Mies van der Rohe schuf in den 20ern Gründungsmythen des Interntional Style. Der letzte Bauhaus-Direktor imigrierte 1938 in die USA.
eero_saarinen
Designer-Porträt
Eero Saarinen
Eero Saarinen machte mit dem "Tulip"- Stuhl einbeinige Möbel populär. Mit dem TWA-Terminal am New Yorker Kennedy-Flughafen setzte er sich ein Denkmal.
verner_panton
Designer-Porträt
Verner Panton
Sein S-förmiger Stuhl ohne Hinterbeine hat ihn weltberühmt gemacht, doch als Designer hat Verner Panton weit mehr als nur Sitzmöbel hinterlassen.
finn_juhl
Designer-Porträt
Finn Juhl
Nostalgie, kombiniert mit skandinavischem Wohngefühl – dafür stand Finn Juhl, dessen Design immer wieder ein Comeback erlebt.
enzo_mari
Designer-Porträt
Enzo Mari
Enzo Mari wird heute als der große alte Mann des italienischen Designs verehrt.

Aktuelle Star-Designer

erwan_ronan_bouroullec
Designer-Porträt
Erwan & Ronan Bouroullec
Um diese Jungs reißen sich selbst die größten Möbelhersteller: Die Bouroullec-Brothers haben mit ihrem Design sogar Phillippe Starck überholt.
humberto_fernando_campana
Designer-Porträt
Humberto & Fernando Campana
Das Campana-Geschwisterpaar beweist fast beiläufig, dass aus vermeintlichem Müll tolle Möbel und überraschendes Design entstehen können.
stefan_diez
Designer-Porträt
Stefan Diez
Sein Design ist so zurückhaltend wie seine Persönlichkeit: Stefan Diez' jährlich erscheinende Stuhlversionen begeistern Kritiker wie Käufer.
naoto_fukasawa
Designer-Porträt
Naoto Fukasawa
Vom Geheimtipp zum trendweisenden Designer: Naoto Fukasawa zählt seit seinen Entwürfen für Magis und B&B zu den Stars der Szene.
konstantin_grcic
Designer-Porträt
Konstantin Grcic
Mit Witz, Forschergeist und Akrebie zum Erfolg. Konstantin Grcics Design ist längst ein Exportschlager "Made in Germany".
jonathan_ive
Designer-Porträt
Jonathan Ive
Er verwandelt Computer und Handys in Designer-Stücke. Jonathan Ive ist als Chef-Designer bei Apple maßgeblich am Erfolg des Konzerns beteiligt.
hella_jongerius
Designer-Porträt
Hella Jongerius
Hella Jongerius beweist mit ihrer Arbeit, dass gutes Design nicht teuer sein muss. Ihre Stücke findet man in edlen Auktionshäusern – oder bei Ikea.
jehslaub
Designer-Porträt
Jehs+Laub
Das Designer-Duo Jehs+Laub fügt Vertrautes und Neues in Perfektion zusammen und gehört zu den Überfliegern der Szene.
inga_semp
Designer-Porträt
Inga Sempé
Der Vater ein berühmter Illustrator, die Tochter eine erfolgreiche Designerin: Inga Sempés Objekte sehen nicht ohne Grund aus wie gezeichnet.
patricia_urquiola
Designer-Porträt
Patricia Urquiola
Mit ihrem ungewöhnlichen Mut zur Opulenz punktet die gebürtige Spanierin Patricia Urquiola bei Design-Fans und internationalen Herstellern.
Zum Archiv von Designer-Lexikon