Schon lange ist ein Fertighaus kein Haus im Einheitslook mehr, bei dem der Bauherr kein Mitspracherecht bei der Gestaltung hat. Ein modernes Fertighaus überzeugt mit anspruchsvoller Architektur, hochwertigen Materialien, präziser Konstruktion und seinem klassischen Hauptmerkmal - einer kurzen Bauzeit.

Ein Fertighaus entsteht
  • Was ist ein Fertighaus?
    Haustyp

    Vom Kellergeschoss bis zum Innenausbau in wenigen Wochen – beim Fertighaus vergeht nur kurze Zeit zwischen Baustart und Einzug. Schneller als mit einem Fertighaus lässt es sich kaum bauen.

    zum Haustyp
  • So entsteht ein Fertighaus
    Bauen

    Beim Fertighaus ist Geschwindigkeit keine Hexerei. Sie ist vielmehr das Ergebnis einer akkuraten Vorabfertigung fernab der Baustelle. Lernen Sie die einzelnen Bauphasen kennen.

    zum Bauablauf
  • Vielfalt beim Fertighaus
    Architektur

    Ob Passivhaus oder ein Haus im Bauhausstil – heute findet jeder das zu ihm passende Fertighaus. Denn hinsichtlich Ökologie und Architektur haben die Fertighäuser in den letzten Jahren aufgeholt.

    zu den Fertighaus-Typen
Stadthäuser als Fertighäuser
  • Fertighaus auf schmalem Grund
    Hersteller: Fertighaus Weiss

    Sein Baukörper ist kompakt und pur, seine Energietechnik auf dem neuesten Stand. Und trotzdem verströmt dieses kleine rot-weiße Fertighaus viel Sinnlichkeit.

    zum Fertighaus
  • Reduziert gestaltetes Fertighaus
    Hersteller: Platz

    Das Baugrundstück war abschüssig und eng. Weil im Inneren auf alles Überflüssige verzichtet wurde, wirkt der schmale Grundriss dennoch hell, licht und weit.

    zum Fertighaus
  • SCHÖNER WOHNEN-Haus
    Hersteller: SchwörerHaus

    Das SCHÖNER WOHNEN-Haus steht auf der Schwäbischen Alb und steckt voll mit all dem Know-how von Europas größter Wohnzeitschrift und der allerneuesten Technik.

    zum Fertighaus
  • Barrierefreies Fertighaus
    Hersteller: SchwörerHaus

    In seinem Garten hat sich ein Schweizer Ehepaar einen Pavillon gebaut, energiesparend und barrierefrei. Vielleicht wird es später selbst einmal hier einziehen.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus im Bauhausstil
    Hersteller: Weber

    Für dieses Wohnhaus haben die Villen der zwanziger Jahre Pate gestanden. Kaum zu glauben, dass sich hinter der klassisch-modernen Putzfassade ein Holzhaus verbirgt.

    zum Fertighaus
  • Aktives Passivhaus
    Hersteller: Fischer

    Unmerklich ist so ein Niedrigenergiehaus ganz schön in Bewegung. Denn ausgeklügelte Energiekreisläufe und Techniken arbeiten im Verborgenen.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus mit Klinkerfassade
    Hersteller: Gussek

    Backstein und Sprossenfenster sind typisch für die traditionelle Bauweise der Niederlande. Hinter der Ziegelfassade verbirgt sich aber ein hochmoderner Holzbau.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus mit Wintergarten
    Hersteller: Keitel

    Auf quadratischem Grund und mit Panoramafenstern besitzen in diesem Haus alle Zimmer eine hohe Wohnqualität. Das Wohnzimmer überzeugt noch mit einem Wintergarten.

    zum Fertighaus
Landhäuser als Fertighäuser
  • Modernes Landhaus
    Hersteller: Wolf System

    Das Haus eines Architekten aus Tirol setzt Naturmaterialien seiner Heimat schön in Szene: Lärche, Schiefer und Gneis.

    zum Fertighaus
  • Schwedisches Einfamilienhaus
    Hersteller: SchwörerHaus

    Hinter der roten Fassade überrascht puristisches Design in Antharzit und Weiß, aufgewärmt von Holz. Eine Schweizer Familie schaffte den Spagat zwischen Tradition und Technik.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus am Zürichsee
    Hersteller: Platz

    Eine junge Familie nutze ein halbiertes Grundstück neben dem Haus des Großvaters und baute dort in Hanglage ein zeitgemäßes Holzhaus.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus mit Stauraum
    Hersteller: Haas

    Als Mitarbeiter eines Fertighausherstellers lernte ein Architekt aus den Wünschen anderer. Sein eigenes Haus sollte vor allem viel Stauraum haben und praktisch sein.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus mit Dachterrasse
    Hersteller: Regnauer

    Weil das Grundstück auf einem Hügel lag, wünschte sich der Bauherr vor allem eins: eine extragroße Dachterrasse mit Weitblick. Er bekam sie.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus im Schwedenstil
    Hersteller: SchwörerHaus

    Freizeit und Urlaub verbringt ein Bauherren-Ehepaar aus Bayern am liebsten zu Hause und in der Natur. Deshalb brauchten sie ein modernes, gemütliches Landhäuschen. Sie fanden es als Fertighaus.

    zum Fertighaus
Villen als Fertighäuser
  • Glashaus im Park
    Hersteller: Huf-Haus

    Mit dreifach verglastem Fachwerk hat dieser Haustyp in Bonn nun auch den Sprung ins Energiezeitalter geschafft.

    zum Fertighaus
  • Elegantes Fertighaus
    Hersteller: Luxhaus

    Bungalows sind der Inbegriff des eleganten Bauens: weit, offen, leger. Auch ein Bungalow in Fertighaus-Bauweise kann all diese Stiltugenden besitzen und ist obendrein absolut ökologisch.

    zum Fertighaus
  • Kubisches Fertighaus mit Satteldach
    Hersteller: Philipphaus

    Am Chiemsee sind Flachdächer tabu. Mit individueller Planung gelang es trotzdem, dort ein modernes Fertighaus zu errichten. Und das, ohne mit der Bautradition zu brechen.

    zum Fertighaus
  • Gesundes Klima im Fertighaus
    Hersteller: Baufritz

    Die Raumluft hat Bestwerte, Elektrosmog bleibt draußen und die Bauweise ist ökologisch - schade, dass es das Fertighaus "Qi" nicht auf Rezept gibt.

    zum Fertighaus
  • Bauhausvilla als Fertighaus
    Hersteller: Haacke

    Den hohen Standards moderner Fertighäuser in puncto Ökologie und Sparsamkeit steht auch ihre Architektur in nichts nach – wie diese »Bauhaus-Villa« beweist.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus aus Holz
    Hersteller: Regnauer

    In diesem Familienhaus im Chiemgau gehen Freunde der Schulkinder ebenso ein und aus wie Geschäftspartner. Mal ist das Haus gesellig, mal repräsentativ.

    zum Fertighaus
  • Umfunktionierbares Fertighaus
    Hersteller: Fingerhaus

    Bei diesem Neubau wurden diverse Optionen für die Zukunft gleich mit eingeplant. Und zwar so elegant, dass man die hohe Funktionalität gar nicht wahrnimmt.

    zum Fertighaus
  • Büro im Fertighaus
    Hersteller: Luxhaus

    Wohnen und Arbeiten unter einem Dach ist für viele ein optimaler Lebensentwurf. Wichtig ist dabei ein räumliches Konzept, das unterschiedliche Optionen offen lässt.

    zum Fertighaus
  • Vornehme Villa als Fertighaus
    Hersteller: Bien-Zenker

    Auf einem weitläufigen Grundstück bei Hamburg waren die gestalterischen Möglichkeiten fast grenzenlos. Der Neubau vereint Luxus mit Landhaus-Charme.

    zum Fertighaus
Fertighäuser am Hang
  • Ökologisch gedämmt
    Hersteller: Jura-Holzbau

    Im idyllischen Altmühltal steht ein Fertighaus, wie es moderner kaum sein kann. Extrem sparsam, sehr weiträumig, ganz schlicht - und vor allem gesund: Die Wände sind aus Holz, Zellulose, Flachs und Gips.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus am Lago Maggiore
    Hersteller: Weber

    Auf einem schwierig zu erreichenden Berghang am Lago Maggiore werden Fertighäuser sogar per Helikopter angeliefert: So entstehen sie wie im Flug.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus mit Flachdach
    Hersteller: Hanse Haus

    Die Architektin dieses Baus hat Weitsicht bewiesen. Heute ist ihr Haus eine Wohnung mit Firmensitz, morgen vielleicht ein Mehrgenerationenhaus.

    zum Fertighaus
  • Weißer Kubus am Hang
    Hersteller: Baufritz

    Dank klug platzierter Terrassen wird ein relativ kleines Anwesen auf abfallendem Grund zu einem Domizil mit besonders hoher Wohnqualität.

    zum Fertighaus
  • Fertighaus mit Fachwerk
    Hersteller: Huf-Haus

    Ein Fertighaus, das fast nur aus Fenstern besteht und dennoch ein Fachwerkhaus ist – so ein Gebäude gibt es tatsächlich. Zum Beispiel dieses hier im Tessin.

    zum Fertighaus
Finanzierung und Betrieb
  • Wohn-Riester fürs Fertighaus
    Finanzierung

    Auch beim Fertighaus fördert der Staat den Bau. Das senkt nicht nur die Finanzierungskosten, sondern macht das Fertighaus auch früher schuldenfrei. Die Auswahl reicht von Wohn-Riester bis zu KFW-Programmen.

    zur Fertighaus-Förderung
  • Heizen im Fertighaus
    Energie

    Erdwärmepumpe, Solarthermie oder Pellets - wer sein Fertighaus mit Wärme versorgen möchte, steht vor einer Vielzahl an Möglichkeiten. Wir geben einen Überblick über die aktuellen Heizsysteme.

    zu den Heizsystemen