• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Reichel Architekten, Kassel

Einen Traumauftrag erhielt der damals 36-jährige Architekt Alexander Reichel durch einen privaten Wettbewerb: 2001 setzte er sich gegen eine internationale Konkurrenz durch und konnte einem Unternehmerehepaar eine Villa bauen. Heiter beschwingt, in Wellenformen gestaltete er ein Haus am Hang, das sich ganz selbstverständlich aus dem schwierigen Gelände zu entwickeln scheint. Trotz seines enormen Volumens und des umfangreichen Raumprogramms – zu dem auch Konzertsaal, Filmstudio, Schwimmbad und Platz für die Kunstsammlung gehörten – wirkt der Bau leicht und locker.

Ganz anders hingegen geriet ein Haus in Nordhessen, das mit Satteldach, massiven Ziegelwänden, kleinen Fenstern, tiefen Laibungen und rauer Putzfassade die traditionellen Formen und Elemente der Region aufnimmt und auf diese Weise dem Ort Respekt zollt.

Reichel Architekten
Wolfsschlucht 6
34117 Kassel

Tel. 0561-602 79 02
Fax 0561-602 79 03

www.reichel-architekten.de

Bürogründung: 1997
Mitarbeiter: 4–7
Auszeichnungen: Das Goldene Haus 1995, "Förderpreis für junge Architekten", BDA Hessen 2000; Auszeichnung Architekturpreis "Zukunft Wohnen" 2001, Auszeichnung Vorbildliche Bauten in Hessen 2002, Preis der deutschen Ziegelindustrie "Bauen im Einklang mit der Natur" 2006