• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Markus Ott, Saarbrücken

Markus Ott plant ausgezeichnet ökonomisch: Neben Industriebauten, Hotelanlagen und Sanierungen finden vor allem die Beiträge des Saarländers zum kosten- und flächensparenden Wohnungsbau zunehmend Beachtung. Sein eigenes Haus, das er 1995 an einem schwierigen Steilhang errichtete, zeigt, wie sich auch mit kleinem Budget qualitätvoller und familienfreundlicher Wohnraum schaffen lässt. Er setzte vorgefertigte Fassadenelemente in ein Stahltragwerk ein und nutzte die schmale Parzelle optimal aus, indem er den Bau aufstelzte und zur Talseite hin großzügig verglaste.

Viel Platz auf wenig Raum bietet auch ein viergeschossiges Maisonette-Haus in Saarbrücken, das Ott auf einem ehemaligen Kasernenareal inmitten einer Zeile aus Stadthäusern errichtete: Glasfassaden öffnen die schmalen Wohnbereiche zum städtischen Straßenraum und lassen im Innern ein Gefühl von Offenheit und Weite entstehen.

Markus Ott
Klara-Marie-Fassbinder-Straße 25
66119 Saarbrücken

Tel. 0681-64 86 54
Fax 06 81-64 86 53

www.architekt-markus-ott.de

Bürogründung: 1997
Mitarbeiter: 3
Auszeichnungen: Staatspreis für Architektur
und Ökologie 1997 und 2002, Preis des deutschen Stahlbaus 1997, Saarländischer Denkmalpflegepreis 2003, Deutscher
Bauherrenpreis 2008