• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Müller Architekten, Heilbronn

ab_mueller_3

Angst vor Steilhängen hat Matthias Müller nicht, im Gegenteil: Der Heilbronner Architekt, der eine ganze Reihe von öffentlichen und privaten Häusern geplant hat, baut in jeder Topografie. Gerade schwierige Lagen, aber auch Orte mit Geschichte oder vorhandener Substanz, sind ihm willkommene Herausforderungen und spannende Vorgaben für den Entwurfsprozess. Wie einen Aussichtsbalkon platzierte er das Haus Christiansen – eine kühne Konstruktion aus Stahlbeton und Glas – vor dem Hang.

Auf einem kleinen Restgrundstück entstand das Haus Siemann, das Müller giebelseitig von der Straße her in das ansteigende Gelände schob. Obwohl das Gebäude in Proportion und Dachneigung die Typologie der umgebenden Bebauung aufnimmt, wirkt es doch irritierend anders: Der außen liegende Sichtschutz besteht aus perforierten Cortenstahlplatten, die sich je nach Bedarf verschieben lassen und der Fassade ihr unverwechselbares Aussehen verleihen.

ab_mueller_p

Müller Architekten
Wilhelmstraße 5a
74072 Heilbronn

Tel. 071 31-62 85 86
Fax 071 31-62 85 87

www.architekten-online.com

Bürogründung: 1990
Mitarbeiter: 8–10
Auszeichnungen: BDA-Auszeichnungen 1996, 2000, 2002, 2004, 2005; Fassadenpreis Heilbronn 1993, 2002