• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Jasper Herrmann, Strahlsund

Von seinem Atelierhaus, einem leuchtend roten Gebäude, das von einem penthouseartigen Glasaufbau gekrönt wird, hat Jasper Herrmann einen unvergleichlichen Blick über den Stralsunder Hafen. Der Architekt und versierte Denkmalpfleger, der 1990, kurz nach der Wende, hier sein eigenes Büro eröffnete, sorgte in der traditionsreichen Hansestadt mit entschieden modernen Häusern rasch für Aufsehen – aber zunächst auch für Skepsis.

Mittlerweile hat Herrmann nicht nur diverse Pfarrhäuser und Kirchen saniert, sondern auch zahlreiche Neubauten geschaffen, darunter auch etliche Einfamilienhäuser in Mecklenburg-Vorpommern. Stilistisch legt er sich nur ungern fest, zu wichtig ist ihm bei all seinen Projekten die Bezugnahme auf das städtebauliche und architektonische Umfeld sowie das Spiel mit unterschiedlichen Materialien. Doch unabhängig davon, ob Beton, Holz oder Ziegel zum Einsatz kommen: Seine Häuser überzeugen durch ihre klaren kubischen Strukturen und die großzügigen Glasflächen.

Jasper Herrmann, Prof. Dipl.-Ing. Architekt
Hafenstraße 12b
18439 Stralsund

und:
Harburger Straße 6
21614 Buxtehude

Schulstraße 21
97286 Sommerhausen

Tel. 038 31-28 28 34
Fax 038 31-28 28 82

www.jasper-herrmann.de

Bürogründung: 1990 Mitarbeiter: 3
Auszeichnungen: Bauherrenpreise Hansestadt Stralsund 1996, 1997, 2000 und 2004