• CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
  • CROSSMEDIA
    WERBEPARTNER
Inhalt aus:

Nieberg Architects, Hannover

ab_nieberg_1

Seine zeitlosen Häuser schützen vor den Reizüberflutungen unserer schnelllebigen Welt: "Ich versuche, den Menschen Ruhe zu geben", sagt Axel Nieberg. Die Atmosphäre, die ein Gebäude verbreiten, die Gefühle, die es bei seinen Bewohnern wecken soll, sind entscheidene Eckpunkte eines jeden Entwurfs.

Nieberg hat davon bereits ein genaues Bild im Kopf, noch bevor er die erste Skizze zu Papier bringt. Dabei setzt er meist auf massive Materialien wie Stein und Beton – robuste Werkstoffe, die auch dem Wunsch seiner Auftraggeber nach Geborgenheit und einer schützenden Hülle entsprechen.

Die Motive seiner Häuser sind oft von historischen Vorbildern abgeleitet: Spaliere aus Sichtbetonstützen beispielsweise wecken Erinnerungen an die Arkaden italienischer Renaissancefassaden. Nobilität und Großzügigkeit strahlt auch sein klassisch-modernes Haus Fiene Wehmeyer in Harsum aus.

ab_nieberg_p

Nieberg Architects
Waterloostraße 1
30169 Hannover

Tel. 0511-16966-01
Fax 0511-16966-02

www.nieberg-architect.de

Bürogründung: 2000
Mitarbeiter: 6
Auszeichnungen: BDA-Preis Nieders. 2006